2007


Das Buch ist erschienen! Link zur Buchbeschreibung


2006


Produktion der CD "Sonaten für Laute und obligate Violine" zusammen mit Myrtha Indermaur, Violine

Weiterführung der Arbeit am Buch über die europäische Laute, das hoffentlich noch dieses Jahr gedruckt werden kann.


2005


Zweite und abschliessende Etappe der energetischen Sanierung mit dem Einbau einer Pellets-Heizung und einer Solaranlage für die Warmwasseraufbereitung.

http://www.solarserver.de/wissen/pellets.html

Beginn der Arbeit an einem Buch über die europäische Laute, das auf knappem Raum mit vielen schönen Fotos die grundlegenden Fakten und hinter dem Instrument steckenden Überlegungen darstellen soll. 

2004

18. bis 23. Mai 2004:
Teilnahme mit dem Gemischten Ensemble der Musikschule Menziken am 8. Europäischen Jugendmusikfestival in Malmö

November 2003 bis Mai 2004:
Energetische Sanierung des Hauses nach MINERGIE-Standard (http://www.minergie.ch/)

2003

Produktion der neuen Solo-CD "Andreas Schlegel - Laute Lute Luth Laúd"

2002

Koordinator und Projektleiter für die Veranstaltungsregion Aarau / Wynental des 7. Europäischen Jugendmusikfestivals (Mai), zudem Leiter des Gemischten Ensembles der Musikschule Menziken


 

Gemischtes Ensemble der Musikschule Menziken des Schuljahres 2001/02

2001

Ausbau der Studio-Tätigkeit; Fertigstellung der dreibändigen Gitarrenschule

2000

Erste CD-Veröffentlichung im neuen Label "The Lute Corner"

Das zweite Mal zu Fuss auf dem Jakobsweg, diesmal wegen anhaltendem Regenwetter "nur" von St.Jean-Pied-de-Port bis Santiago de Compostela. Die Personen auf und am Weg haben sich verändert: Während mir 1997 als Pilger mit einem gewissen Respekt begegnet wurde, bin im Jahr 2000 in erster Linie ein potenzieller Kunde. Schade, aber wer kann's den Spaniern verargen?

Ganz ohne Instrument wird mir klar, welche Musik mich wirklich begleitet. Aus dieser Erfahrung entsteht die 2003 erschienene CD "Andreas Schlegel - Laute Lute Luth"



1999

Umzug an die neue Adresse und Einrichtung des Studios

1998

Gründung des Verlags "The Lute Corner A.Schlegel"

1997


Das erste Mal zu Fuss unterwegs auf dem Jakobsweg von St.Jean-Pied-de-Port bis Finisterrae am Atlantik. Eine wunderbare Erfahrung!



1990-97

Leiter der Musikschule Reinach (Kanton Aargau) und bildungspolitische Arbeit im Vorstand der Vereinigung Aargauischer Musikschulen Entwicklung und Durchführung eines Ensemblekonzepts an der Musikschule Reinach
Entwicklung des Bereichs U- und Kammermusik (Die Mundartrockband Deteil geht daraus hervor!) sowie der Allgemein Musikalisierenden Kurse.
Mit Hilfe dieser Kurse sowie der Volksschule und der Ensembles der Musikschule erfolgt 1996 die Aufführung von Ruedi Debrunners "De wiiss Elefant" anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums der Musikschule Reinach.

 

1989/90

Arbeit an der CD "Schweizer Lautenmusik - Lautenmusik aus Schweizer Handschriften" (von der Erforschung des Quellenmaterials bis zur Aufnahme und dem Verfassen des Booklets) Zusammenarbeit mit Linard Bardill

1984

Heirat mit Marianne Tröster (Kinder Katja 1984 und Michael 1989) seit 1987 Gitarrenlehrer an verschiedenen Musikschulen in den Kantonen Solothurn und Aargau

1981-87

Studium der historischen Zupfinstrumente an der Schola Cantrum Basiliensis bei Eugen Dombois und Hopkinson Smith sowie an der Musikhochschule Karlsruhe bei Jürgen Hübscher, Hörer am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Basel bei Prof. Wulf Arlt

1962

In Basel (CH) geboren